Dienstag, 12. August 2014

Der König aller Kuchen : DER ZWETSCHGENKUCHEN...

... und zwar nicht Irgendeiner, sondern DEN ZWETSCHGENKUCHEN!

Aber was schreibe ich so viel ;) schaut euch den Prachtkerl an oder besser, probiert Ihn aus und lasst euch selbst überzeugen !!



Die guten Zutaten:

1 1/2 kg Zwetschgen 

500 g Mehl
30 g Hefe
80 g Zucker
1/4 Liter Wasser
 1 Prise Salz
 4 EL Öl 
1 Msp. Zimt
Fett für das Blech
Für die unwiederstehlichen Semmelbrösel :
5 EL Haferflocken
 75 g Zucker
1 TL Zimt


Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung machen, Hefe, Zucker, etwas Wasser und Salz hineingeben, einen Vorteig anrühren und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Dann mit Öl, übriges Wasser und einer Messerspitze Zimt zu einem Teig verkneten. So lange schlagen bis er glänzt, dann wieder 15 Minuten gehen lassen. Ein Backblech fetten und dünn mit Semmelbröseln bestreuen. Den Teig in Backblechgröße ausrollen und auf das Backblech legen. Mit den Haferflocken bestreuen und wieder gehen lassen. Währenddessen die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren. Schuppenartig dicht an dicht auf den Teig legen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 45 Minuten backen. Zucker mit Zimt mischen und auf den noch warmen Kuchen streuen. Erkalten lassen, dann in Stück schneiden.

Mein Geheimtipp: Kurz vor dem Servieren eine Kugel Sojaeis / Sorbet dazu,

Et bon Apettit !





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen