Dienstag, 29. Juli 2014

Glück kommt in Häppchen..

... genauer gesagt in veganen Glückskekshäppchen :)

Dieses unwahrscheinlich süße Rezept habe ich vorhin ausprobiert, da es heute ein eher trübsinniger stressiger und müder Tag war - bis jetzt.

Da ich aber eine Laktoseintoleranz habe und mich seit laaaaanger Zeit vegetarisch ernähre, habe ich in meiner Rezeptsammlung nach einem veganen süßen Rezept gesucht. Und da ich heute eine ordentliche Portion Glück(-lichsein) vertragen konnte, habe ich mich für Glückskekse entschieden. Mit ein paar Abänderungen hier und da sind mir diese superleckeren veganen Glückskekse geglückt, yay :) 


Et voila:

Man nehme: 

150g Mehl (ich habs mit 50% Mais- und 50% Buchweizenmehl gemacht, da : glutenfrei ;)
200g braunen Zucker
100g Bio Margarine
50g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
2 EL Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale einer Zitrone
Wasser

Man gehe wie folgt vor:
  • Zuerst kleine Zettelchen (z.B. 2x11cm) zurechtschneiden, die in den Glückskeks passen und sie mit Weisheiten, Nettigkeiten oder Zitaten verzieren. Anschließend am besten die Zettelchen 1-2x falten. Dann schon einmal bereitlegen, dass ihr sie nach dem Backen sofort auf die Kekse legen könnt.
  • Aus Backpapier ca. 12x12cm große Quadrate schneiden. Darauf Kreise malen mit einem Durchmesser von 8cm (in den Kreis am besten “unten” schreiben, damit ihr hinterher sehen könnt, welches die nicht bemalte Seite ist, also die, auf der der Teig verteilt wird.)
  • Den Backofen, bei 165 Grad Umluft, vorheizen.
  • Salz, Zucker und die flüssige Margarine vermengen und glatt rühren. Dann das Mehl und die Mandeln unterrühren. Soviel Wasser zugeben, dass eine Masse entstheht, die sich gut glatt ausstreichen lässt (Konsistenz etwas dicker als z.B. Waffelteig).
  • Gib jetzt ca. 1 EL Teig auf das Papier und verstreiche es zu in dem gekennzeichneten Kreis. Nicht mehr als 2-3 Kekse/Person auf einmal backen, da sie ganz schnell geformt werden müssen, nachdem sie aus dem Ofen kommen.
  • Die Teiglinge auf mittlerer Schiene bei Umluft ca. 4-5 Minuten im Ofen backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. 
  • Gleich nachdem ihr das Blech aus dem Ofen genommen hast, die Glückskekse formen: dafür Zettel auf den Teigling auf die eine Kreishälfte legen. Dann den Teigling zu einem Halbkreis zuklappen. Aber möglichst nicht auf den Knick drücken, da sonst der Teig leicht bricht – eher die oberen runden Seiten leicht zusammengedrücken. Anschließend quer klappen. Danach den Keks am besten mit spitzen Seiten nach unten in Espresso-Tassen “fallen” lassen, wo er dann in wenigen Minuten fest wird und dann die typische Glückskeks-Form hat.
  • Extra für besonders Süße: die Kekse nachdem sie ausgekühlt sind noch in ein dunkle Schokolade-Bad tunken.
Und jetzt: Bon appettit


1 Kommentar: